logo

News

Oktober 2020

Kurz bevor die zweite Corona Welle über Europa hereinbrach schafften wir es doch noch unsere Toskana Herbst Landschaftsreise durchzuführen. Da wir immer in einer komplett für uns gemieteten Podere untergebracht sind waren wir praktisch eine geschlossene Gruppe. Mit vorschriftsmäßig 4 großen Vans um nicht mehr als 4 Teilnehmer in einem Wagen zu haben waren wir wieder einmal in  der herrlichen Landschaft unterwegs. Lediglich zum einkaufen mußten wir in den Supermarkt. Kein üblicherweise Restaurant oder Kaffee Besuch  hat stattgefunden.  

September / Oktober 2020

Die erste Auslandsreise im Corona Jahr. Da Portugal mit seinen Corona Inzidenz Zahlen sehr niedrig lag, und es keine Reisebeschränkungen seitens des AWA gab, wagten wir die traditionelle Portugal Reise. In Portugal selbst waren viele sonst überlaufenen touristische Attraktionen wie leer gefegt. Was uns natürlich sehr entgegen kam. Besonders freuten wir uns das wir mit der bezaubernden Beatriz ein Lost Place Model shooting arrangieren konnten.  Da alle Hygienevorschriften  teils noch strenger als in Deutschland waren,  sind wir alle wohlbehalten nach Deutschland zurückgekehrt.

September 2020

Noch im Frühjahr entschieden wir uns eine weitere Kurz Fotoreise in Deutschland mit ins Angebot zu nehmen, denn bedingt durch Corona waren ja alle ausländischen Destinationen weggefallen. Was lag  nahe als die herrlichen See im Allgäu und Wallgau als unseren Intensiv Filter Workshop auszuwählen. Mit der sonst unüblichen Eigenreise unserer Teilnehmer waren wir mit der Reise auch auf der sicheren Seite was die Corona Vorschriften betraf. Das Wetterglück stand auch meistens auf unserer Seite und so konnten alle Teilnehmer auch hier tolle Ergebnisse mit nach Haue nehmen.

August 2020

Nach dem Corona bedingten Lockdown im Frühjahr und den Lockerungen der Reisetätigkeiten konnten wir unsere beliebte Berchtesgaden Reise durchführen. Alles war aber schon etwas anders. Im Hotel die entsprechenden Hygiene Vorschriften, mit Maske unterwegs sein und auch die Fahrt mit den Booten auf dem Königsee war durch die maximale Personenzahl begrenzt. Trotzdem hatten wir viel Spaß, Glück mit dem Wetter und die Teilnehmer konnten tolle Ergebnisse mit nach Hause nehmen.

März / April 2020

Leider sind auch bei mir viele Fotoreise Tätigkeiten und Workshops vor Ort in Heidelberg und Stuttgart aufgrund der momentanen Situation ausgefallen. Deshalb stehe ich jetzt gerne für interessierte mit live online Coachings zur Verfügung, wo ich meine langjährigen Erfahrungen als Reise, Interieur und Panoramafotograf gerne weiter gebe. Die Coachings erfolgen jeweils 1:1 und sind ausschließlich individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmt. Wir bedienen uns dabei überwiegend online Webinar Möglichkeiten wie z. B. Team Viewer und Skype. 

Z.B. können diese und andere Themen behandelt werden:

Adobe Lightroom Grundlagen für Anfänger und Fortgeschrittene
> Import von Bildern, was ist dabei zu beachten
> Bibliothek Verwaltung, Strukturierung und  schnelle Verschlagwortung des Bilddatenbestandes
> Das Entwicklungsmodul, die grundlegenden Möglichkeiten
> Portrait und selektive Retusche
> Kreation eigenen Looks
> Export / Weitergabe meiner Bildern
> spezielle Funktionen wie HDR und Erstellung von Panoramen

Dieses Webinar findet auch mit mehreren Teilnehmern  in Zusammenarbeit mit der Frank Fischer Fotoschule statt.
Mehr Information hierzu:

Photoshop CC Grundlagen und z.B. spezielle Themen wie
> Erstellung von Aktionen zur Automatisierung großer Bildbestände
> Arbeiten mit und Erstellen von Luminanz Masken
> Grundlegendes zu Ebenen und Ebenen Masken
> Die besten Methoden zum Schärfen der Bilder
> Orton Effekt für romantische Bider
> Freistellung von Haaren, die verschiedenen Methoden

Arbeiten mit der Panoramasoftware PT GUI
> Vorteile PT GUI gegenüber Photoshop oder Lightroom
> Generelle Funktionen, die Projektions Methoden
> Objektiv Paramater settings
> Korrektur der Belichtung und HDR Funktion
> Festlegen der Übergänge durch Maskieren
> Eigene Kontrollpunkte setzen
> Eliminierung von Vignetierungen
> Erstellen von 360 x 180 Grad Kugelpanoramen

Interesse?  Schreiben Sie uns eine e-mail mit Ihren Vorstellungen an: Kontakt@Altenkirch-photography.de
Ich bin sicher Ihnen mit meinen Erfahrungen in Ihrer fotografischen Weiterbildung helfen zu können. 

Januar 2020

Dubai Vereinigte Arabische Emirate. Meine private Reise mit meinem Fotofreund Frank Kleibold führte uns im Januar 2020 in diese nicht nur fotografisch interessante Stadt. Ein Besuch in Abu Dhabi und der Scheich-Zayid-Moschee war dabei natürlich auch ein muß.

Dezember 2019

Die Planungen für meine dritte Norwegen Reise im Januar stehen. Diesmal geht es nach Tromsø und in die Lyngen Alpen. Ziel ist wieder einmal Aurora Borealis hunting und das Naturschauspiel in entsprechender Landschaft zu erwischen. Hier ein Bild von Tromsø aus dem Jahre 2017.

Lissabon November 2019

Im Anschluss unserer Herbstfotoreise Portugal wurde einige Portraits & street fashion shootings u.a. mit der bezaubernden Beatriz realisiert. Zum Erstellen der Nachtaufnahmen kam lediglich ein SB 900 Nikon Aufsteckblitz, sowie neben einem 24/70 mm f2.8 eine 28 mm f1.4 Festbrennweite zum Einsatz.

Toskana Oktober 2019

Es waren einmal wieder 2 fantastische Wochen auf unserer Herbstfotoreise Toskana. Neben tollen Motiven für alle Teilnehmer stand das Zusammensein mit an erster Stelle. Die mittlerweile im dritten Jahr nur für uns alleine gebuchte Podere, wo wir gemeinsam kochen und grillen, ist eine hervorragende Location um die wichtigsten Spots in der Toskana zu erreichen.

6. August 2019

Realisation einer 2863 mm breiten dimmbaren LED Küchenrückwand mit Lochbohrungen für Familie Franke. Zur Verwendung kam das Motiv Aurora Borealis Norwegen Lofoten.

30. Juli 2019

Installation eines 6 Meter breiten LED Lichtfeldes für ein Bauvorhaben eines Architekten in Rottach Egern. Zur Verwendung kam das Motiv Tegernsee / Rottach Egern.

Fotoreise Bretagne Juni 2019

Eine der schönsten Reisen im Sommer. Leuchtturm Pilgrimage an der französischen Atlantikküste in der Bretagne. 

Fotoreise Holland 2019

Rechtzeitig zur Tulpenblüte besuchen wir jedes Jahr Holland. Farbenprächtige lange Reihen von endlosen Tulpenfeldern zieren die Gegend um Kalkmar. Aber auch die klassischen Motive wie Windmühlen Leuchttürme und moderne Architektur in Rotterdam sowie die bezaubernden Grachten von Amsterdam gehörten zu unseren Motiven.

Portugal Frühjahr 2019

Bereits zum 8. Mal fand unsere Fotoreise Portugal im Frühjahr 2019 statt. Dieses Mal 2 Wochen mit 2 Gruppen. Hier ein paar Impressionen dieser vielfältigen Reise.